Oberflächenreinigung

Verschmutzungen auf der Gemäldeoberfläche entstehen überwiegend durch Verunreinigungen aus der Luft. Schmutzpartikel und teerartige Rückstände von Rauchern oder der Heizung. Sie erzeugen auf dem Gemälde eine Art Vergilbungseffekt, welcher die Farbwirkung der Malschicht beeinträchtigt.

Diese typische Schweizer Landschaft bei Riggisberg von E. Boss ist mit einem dunklen Schmutzfilm überdeckt.

Nach der Oberflächenreinigung kommen die Nuancen im hell / dunkel schön heraus.

Das Bild gewinnt an Perspektive.

Beim Gemälde "Hahnenmoos mit Blick gegen Wildhorn" von Erich Wendelstein ist der Oberflächenschmutz besonders gut sichtbar, da die Malschicht eine starke Craqueléebildung aufweist und die Dellen voll Schmutz sind.

Die Malschicht muss mit einer Festigung gesichert werden.

Mit einer vorsichtigen Abnahme des Oberflächenschmutzes wird das Bild optimal konserviert.

Bild von F. Hanselmann

Nach der Entfernung des Oberflächenschmutzes gewinnt das Bild an Leichtigkeit.

Das kleine Gemälde "Bergtannen" von A. Glaus ist sehr stark verschmutzt.

Nach der Reinigung werden Details sichtbar.

Kontakt

Anne-Jacqueline Kolb-Meyer
Telefon +41 (0)31 351 99 34
Fax +41 (0)31 351 99 35
ajkm@restaurierungkonservierung.ch

Restaurierung von Gemälden und gefassten Holzskulpturen
Archivstrasse 20, 3005 Bern