Risse / Fehlstellen

Fast alle alten Bilder auf Holz oder Leinwand sind mit einem Netzwerk feiner Sprünge, sog. Craquelées, überzogen. Die Sprünge sind auf die Versprödung der Grundier- und Malschichten im Alter zurückzuführen. Sie entstehen durch Bewegungen des Bildträgers infolge wechselnder Luftfeuchtigkeit und bei Leinwandbildern ausserdem durch mechanische Kräfte wie Stoss, Druck und Zug. Erstes Anzeichen bei Leinwandbildern ist ein leichtes Abheben der Malschicht. Das Muster der Sprünge hängt von der Dicke und der Elastizität der Mal- und Grundierschichten ab und ist deshalb auf den Bildern stellenweise verschieden. Risse können durch äussere Einflüsse entstehen sowie bei einer mürben Leinwand mit vielen Craquelées.

Das Porträt von F.L. Hauch 1784 wurde durch äussere Einflüsse stark beschädigt.

Nach der Restaurierung.

Die Malschicht des Porträts von O. Kokoschka ist an dieser Stelle sehr pastos aufgetragen und sie hebt sich von der Grundierung ab.

Nach der Restaurierung.

Grosse Fehlstellen der Malschicht stören das Gesamtbild des Gemäldes von Hans Jegerlehner.

Nach der Restaurierung.

Ein heruntergefallener Gegenstand hat die ganze rechte Seite des Bildes "Dada-Kopf" 1918 von H. Richter angekratzt. Die Malschicht muss fixiert und retouchiert werden.

Nach der Restaurierung.

Bei diesem Kinderporträt von E. Sanz (1918 auf Holz) lässt die Klebekraft der Grundierung und Malschicht auf dem Träger nach. Die Malschicht ist sehr trocken. Es entstehen Fehlstellen in der Malschicht.

Die Malschicht muss gefestigt werden, um weitere Absplitterungen der Farbe zu verhindern.

Dieses Gemälde von Anfang des 20. Jahrhunderts von Claire-Lise Monnier wurde zusammengefaltet in einer Kommode aufgefunden.

Bei den Faltstellen ergaben sich mehrere grössere und kleinere Fehlstellen sowie viele kleine Farbabsplitterungen.

Detail der Fehlstellen.

Detail der Strukturkittung.

Detail der Retouche.

Nach dem Flächen der Leinwand und Malschicht, Ansetzen von Leinwandstreifen zum Aufziehen auf den Keilrahmen, Fixieren der Malschicht, mit der Strukturkittung und Retouche kommt das Gemälde wieder gut zur Geltung.

Dieses spezielle Bild ist ein Uhrenbild (hier ist das Uhrwerk ausgebaut). Das Gemälde wurde bereits restauriert und die alten Risse bzw. Retouchen kommen zum Vorschein.

Nach Durchführung von Firnisabnahme, Strukturkittung, Retouche und Firnis zeigt das Gemälde wieder ein einheitliches Erscheinungsbild.

Kontakt

Anne-Jacqueline Kolb-Meyer
Telefon +41 (0)31 351 99 34
Fax +41 (0)31 351 99 35
ajkm@restaurierungkonservierung.ch

Restaurierung von Gemälden und gefassten Holzskulpturen
Archivstrasse 20, 3005 Bern